Der Rückblick 2011 im Jubiläumsjahr

Das 20-jährige Vereinsjubiläum feierte der Hobby- Skatverein SC Herzbuben Meerane e.V. in diesem Jahr. Mittlerweile haben sich 28 Hobbyskater aller Altersgruppen zusammengefunden um einerseits ihren Hobby zu frönen, andererseits in Geselligkeit das Vereinsleben zu gestalten und zu erleben. Das jüngste skatspielende Mitglied ist 7 Jahre; das älteste Mitglied 78 Jahre. Mittlerweile reizen und stechen 7 Damen und 10 Schüler und Jugendliche kräftig mit. Die Mitglieder des Vereins kommen nicht nur aus Meerane; auch Crimmitschauer, Glauchauer, Zwickauer und Schmöllner Skatfreunde mischen mit.

Insgesamt war das Jahr 2011 für den Skatverein skatsportlich sehr erfolgreich. Unsere Damenmannschaft erreichte in der 2. Damenbundesliga Platz 3 und schrammte denkbar knapp am Aufstieg in die 1. Bundesliga vorbei. Jeweils 2. Plätze bei den Verbandsgruppeneinzelmeisterschaften erkämpften Kathleen Reichenbach (Damen) und Matthias Schild (Herren). Beim Sächsischen Damenpokal in Chemnitz belegte Manuela Schild Platz 2. Vereinsmeister von Glauchau wurde Matthias Schild; die Glauchauer Jahreswertungs-Preisskatserie gewann Peter Beier.

In den Jugendarbeit wurde auch im Jahr 2011 durch Fam. Westphal sowie Peter Beier an 2 Schulen in Glauchau gute Jugendarbeit geleistet. Dies zeigte auch gute Erfolge. Bei den Deutschen Meisterschaften in Greifswald belegte Max Werler Platz 3 bei den Schülern und Nadine Schild Platz 4 bei den Schülerinnen. In Altenburg wurde Nadine Schild Altenburger Schülermeister. Bei den Sächsischen Einzelmeisterschaften belegte Nadine Schild ebenfalls einen ausgezeichneten 2. Platz. Lucas Zetsche, Aaron Schöber und Julian Nührig vervollständigten mit vorderen Plätzen das gute Abschneiden. Es finden regelmäßige Turniere und Lernstunden im Schülerskat im Vereinslokal statt; das nächste Mal am Donnerstag, den 12.Januar 2012.

An dieser Stelle gilt unser Dank an die Stadt Meerane sowie Dr. Ebert für die Unterstützung der Jugendarbeit !

In der Vereinsmeisterschaft 2011 ging es bis zum Ende  knapp zu. Letztendlich hatte Sebastian Förster  die besten Karten. Platz 2 und 3 erkämpften Michael Schmidt und Peter Beier.

Natürlich kommt auch unser Vereinsleben nicht zu kurz. Bei uns wird viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten nicht nur mit den Skatfreunden sondern auch mit den Partnern und Kindern gelegt. Egal ob beim Grillabend, bei Ausflügen  oder zur Vereins-Weihnachtsfeier vergnügen sich die Mitglieder in geselliger Runde.

Jeden letzten Donnerstag im Monat findet im Vereinslokal Gasthof Gondelteich in Meerane ein Preisskat mit Jahreswertung statt. Zusätzlich werden die besten 7 Donnerstagsergebnisse über das Jahr hinweg in der Jahreswertung zusammengefasst und prämiert. Die Jahreswertung der 7 besten Monatsergebnisse dominierte wie bereits im Jahr zuvor Manfred Albrecht aus Meerane.

Neu Vereinsabende:
Jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr im Gasthof Gondelteich in Meerane.
Gespielt werden 2 Serien zu je 48 Spielen.
Das Startgeld beträgt 2,50 Euro/Liste incl. Startgeld für Preisskat mit Einzelserien-wertung !
Grand Ouvert Kasse zu jedem Vereinsabend !
Gäste sind herzlich willkommen !

Der Vorstand

Dieser Beitrag wurde unter Chronik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.