Schülerskat

Der Skatclub Herzbuben Meerane bemüht sich um Skatnachwuchs und fördern aktiv die Jugendarbeit im Skat. Jugendarbeit wird bei den Herzbuben groß geschrieben.

Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten – dieses Motto haben sich auch die Mitglieder vom Skatverein SC Herzbuben Meerane auf ihre Vereinsfahne geschrieben. Aus diesem Grund führten die Jugendleiterin vom Skatverein, Hella Westphal und Ihr Mann, Thomas Westphal am 30.01.2009 eine Schnupperstunde für skatinteressierte Kinder durch. Staunend betrachteten die 4 „Nachwuchsskater“ im Beisein ihrer Eltern, die „Trophäensammlung“ im Vereinslokal des Clubs. Toll fanden sie auch, dass eines der jüngsten Vereinsmitglieder im Jahr 2008 als Vereinsmeister gekürt wurde. Bei einem gesponserten Getränk durch die Stadiongaststätte, spielten die Kinder dann unter Anleitung eine Runde Skat. Hocherfreut nahm am Ende jeder ein kleines Präsent mit nach Hause. Mit der Einladung zu einem nächsten Treffen, immer am letzten Freitag im Monat, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, verabschiedete man sich. Natürlich lädt der Skatclub Herzbuben Meerane weitere interessierte Kinder recht herzlich ein.

1. Drei-Länder-Eck Schulmannschaftsmeisterschaft

Am 2. Mai 2009 fand die Mannschaftsmeisterschaft im Skatspiel für alle Schularten offen in den Räumen der VR-Bank in Altenburg statt. 9 Mannschaften aus Altenburg, Gera und Meerane, davon zwei Bambini (Skatanfänger) sind gegeneinander angetreten. Der Skatverein Herzbuben Meerane stellte eine Schülermannschaft mit Anne und Nadine Schild, Mario Krech und Lucas Zetzsche. Des Weiteren nahm Nico Blechschmidt aus Meerane in der Kategorie Bambini teil. Unser erst 8-jähriger Lucas Zetzsche spielte in den jeweils 2 Seien a 36 Spielen gegen ehemalige Deutsche Meister aus Altenburg. Nach starkem Spiel konnte Lucas unter 26 Teilnehmern einen ausgezeichneten 7. Platz mit 1680 Punkten erspielen. Nico Blechschmidt war in der siegreichen Bambini-Mannschaft der Nobitzer Grundschule.

Kindertags-Skat-Turnier in Meerane

Das 1. Meeraner Kindertags-Skat-Turnier fand am 05.06.2009 im Vereinslokal der Meeraner Herzbuben statt. Leider waren nur Nadine und Anne Schild sowie Lucas Zetzsche und Nico Blechschmidt der Einladung unserer Jugendleiterin Hella Westphal gefolgt. In gemütlicher Atmosphäre wurde dann eine Runde Skat gespielt. Am Ende siegte Nadine Schild und konnte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Platz 2 belegte Anne Schild gefolgt von Lucas Zetzsche und Nico Blechschmidt. Jeder Teilnehmer bekam einen kleinen Geldpreis. Allen Teilnehmern hat das Turnier großen Spaß bereitet. Die Herzbuben bedanken sich herzlich bei Dr. Ebert für seine Unterstützung.

Jugendskat im Vereinslokal

Die jüngsten Mitglieder vom Skatclub Herzbuben, Lukas Zetzsche (9), Nico Blechschmidt (9) und Nadine Schild (11) haben im neuen Vereinslokal „Gasthof Gondelteich“ ihr Training aufgenommen. Sie haben sich für das Jahr 2010 zum Ziel gesetzt an Bambini- und Schüler-/Jugendturnieren, wie z.B. Thüringer Meisterschaft am 20.02.2010, Turnier zum Skatbrunnenfest in Altenburg und den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf zu Pfingsten, ihren Meeraner Skatclub würdig zu vertreten. Außerdem freuen sie sich schon heute auf Gäste, die sie zum 2. Kindertags-Preisskat in Meerane begrüßen können. Toll wäre es, wenn sich noch weitere Kinder der Kleinen Schar anschließen würden um das Vereinsleben im Kinderbereich zu beleben. Das Training findet jeden ersten Donnerstag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Vereinslokal Gasthof Gondelteich statt.

Weitere Informationen können erfragt werden unter:

M. Schild Tel.: 03764/47773 oder H. Westphal Tel.: 03764/76727

Dieser Beitrag wurde unter Jugendskat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Schülerskat

  1. Thomas westphal sagt:

    Super gestaltet, die Jugendseite ! Herzlichen Dank an den Redakteur ! Echte Werbung für unseren SC ! Hella und Thomas

  2. Thomas westphal sagt:

    Danke für das Einstellen der GTA -Fotos ! Thomas

  3. Thomas westphal sagt:

    Für Alle Interessierten Jugendlichen : Am 27.08.2010 beginnen wir wieder mit unserem Jugendtraining. Ab diesem Tag und jeden letzten Freitag im Monat kann dann wieder ab 17.00 Uhr für eine Stunde an den Karten geschnuppert werden. Wir hoffen auf regen Zuspruch und viel Spass für unsere Nachwuchsskater ! Gäste sind herzlich willkommen ! Viele Grüsse Hella und Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.