Skat spielen in Lauenhain am Donnerstag!

Donnerstag, gegen 16.40 Uhr in Lauenhain. Es trudeln die ersten Skatspieler*innen zum Spieleabend bei den Meeraner Herzbuben ein.
Da kommen der 25 jährige Eisenbahner aus Hohenstein-Ernstthal. Die beiden Schichtarbeiter Marcel und Sebastian und begrüßen die bereits anwesende 23 jährige BWL-Studentin. Insgesamt erscheinen heute 13 Teilnehmer; darunter 4 Damen- zu dem um 17 Uhr beginnenden Spielabend. Da haben wir einen 4-er Tisch und 3 Dreier-Tische.
Auch Rudi aus Heilbronn; jetzt in Crimmitschau wohnhaft, ist wieder dabei. Noch vor 3 Wochen saß er abends allein im Lokal bei seinem Monsterschnitzel. Der Vereinsvorsitzende hat ihn kurzerhand angesprochen um mitzuspielen – und siehe da Rudi macht es Spaß und er ist mit dabei.
Die Teilnehmer kommen u.a. aus Oberwiera, Wilkau-Haßlau, Zwickau, Glauchau, Wernsdorf, Meerane und Crimmitschau. Auch alle Altergruppen sind vertreten, von der 15jährigen Schülerin bis hin zu Ihrem 80jährigen Opa.
Pünktlich um 17 Uhr eröffnet der Vereinsvorsitzende den Spielabend.
Nach ein paar organisatorischen Dingen wie Auswertung Punktspieltag und bevorstehende Aktivitäten geht es nach der Platzverteilung schnell los.
Wir spielen immer in der Reihenfolge des Ergebnisses der letzten gespielten Serie. Da spielt man nicht immer mit denselben Spieler*innen. An diesem Donnerstag sind wir 4 Tische.
Wir spielen mit Deutschen Blatt und auch 4 Farben-Blatt; da gibt es keine Probleme mehr.

Während der 1. Runde wird durch die Wirtsleute abgefragt, wer in der Serienpause speisen möchte.
Übrigens – Wirt & Wirtin spielen -entsprechend der Zeit und Gästesituation- selbst auch mit und das Essen sag ich euch – sehr lecker!
Nach ca. 2-2,5 Stunden ist die 1. Serie auch schon vorbei. Unser Schichtarbeiter muss jetzt leider die 2. Runde auslassen, da er zur Nachtschicht muss. Aber es kommt Ronald -unser Hardcore FSV-Fan- zur zweiten Serie.
Nach dem Essen geht es auch mit der 2. Serie los.
Es wird gereizt und gestochen, gelacht und geflucht und sich über das Ein-und andere; sei es beruflich oder privat ausgetauscht- aber das alles gehört dazu!

Dann ist gegen 21.45 Uhr die 2. Serie auch schon wieder geschafft.
Die Liste wird abgerechnet und es gibt natürlich zufriedene und weniger zufriedene.
Das Startgeld beträgt 2,50 Euro für jede Serie. Und keine Angst – man muss kein Vereinsmitglied sein um mitspielen zu können.
Dann heißt es auf Wiedersehen; schönes Wochenende und bis nächsten Donnerstag.
Wenn es dann wieder heißt – Auf nach Lauenhain – zum Skaten – der schönsten Nebensache der Welt!
GUT BLATT wünscht euch der Ausrichter

Matthias Schild vom Skatverein SC Meeraner Herzbuben e.V.
(mail: mattiskaten41@aol.com)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Chronik, Freizeit, Jugendskat, Meisterschaften, Preisskat, Presse, Vereinsmeisterschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.